4 Gründe für Knieschmerzen beim Radfahren

4 Gründe für Knieschmerzen beim Radfahren

Obwohl Radfahren als eine Sportart mit geringer Belastung gilt, leiden viele Radfahrer irgendwann während ihres Trainings unter Knieschmerzen. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle im Hinblick auf das Fahrrad selbst, Ihren Körper in Bewegung und wie die beiden interagieren. Es kann schwierig sein, die Ursache Ihrer Knieschmerzen einzugrenzen, aber wenn Sie den Ort der Schmerzen und mögliche Ursachen kennen, können Sie künftige Vorkommnisse vermeiden.

Sattelhöhe

Wenn der Sitz zu hoch ist, kann es zu Schmerzen im Rücken oder an der Außenseite des Knies kommen. Wenn Sie zu weit in die Pedale greifen, werden die hintere Oberschenkelsehne und das Iliotibialband überbeansprucht und können wund werden.
Wenn der Sattel zu niedrig ist, kann es aufgrund der zusätzlichen Belastung des Patellofemoralgelenks zu Schmerzen im Bereich der Kniescheibe kommen. Ihr Sattel sollte so eingestellt sein, dass er eine Kniebeugung von 27 bis 37 Grad ermöglicht, um Überanstrengung zu vermeiden.

 

Sattelpositionierung

Wenn Sie mit dem Sattel zu weit nach vorne fahren, kann dies zu Schmerzen im vorderen Kniebereich führen. Viele Fahrer haben das Gefühl, dass sie durch Vorbeugen mehr Kraft gewinnen können, tatsächlich kann dies jedoch zu einer unnötigen Belastung der Patellasehne führen.

Wenn Sie Ihren Sattel nach hinten verschieben, können Sie die Schmerzen in Ihrem Knie teilweise lindern. Allerdings kann ein zu weit hinten stehender Sattel durch Überdehnung Schmerzen in der Kniekehle verursachen. Besuchen Sie bei Bedarf einen Fahrradanpassungsspezialisten, um sicherzustellen, dass Ihr Sitz richtig eingestellt ist.

Fußplatzierung

Sogar etwas so Einfaches wie das Aufsetzen des Fußes auf die Pedale kann Auswirkungen auf Ihr Knie haben oder Schmerzen verursachen. Am häufigsten leiden Radfahrer unter Schmerzen an der Innenseite ihres Knies. Wenn Ihre Füße zu nah beieinander oder zu weit auseinander stehen, wird das Knie beim Treten nach innen oder außen gedrückt, was zu einer unnötigen Belastung des Gelenks führt.

Richten Sie bei der Positionierung Ihrer Schuhplatten Ihr Knie an Ihren Füßen aus, sodass die Kraft vertikal durch Ihren Unterschenkel geleitet wird, um eine übermäßige Belastung der Knie zu vermeiden.

Überanstrengung

Jeder der beschriebenen Knieschmerzen kann auch auf Übertraining zurückzuführen sein. Schwierige Strecken oder anstrengende Bergauffahrten können Ihren Körper beanspruchen, insbesondere wenn Sie normalerweise auf ebenem Gelände radeln. Wenn Sie Ihre Laufleistung jede Woche um mehr als 10 % steigern, kann dies zu Schäden an den Knien oder auch zu Verletzungen an anderen Körperteilen führen.

Gönnen Sie sich nach anstrengenden Fahrten Erholungszeit und steigern Sie Ihre Kilometerleistung schrittweise, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Suchen Sie vor allem bei Bedarf eine Behandlung auf und gönnen Sie sich Zeit zum Entspannen.

Behandlung von Knieschmerzen

Dr. Heiden war ein olympischer Athlet und kennt die Risiken und Chancen, die damit verbunden sind, sich selbst anzustrengen. Radfahrer, die unter Knieschmerzen leiden, können sich von einem erfahrenen Arzt behandeln lassen, der sich mit nicht-chirurgischen und chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten auskennt. Ihre Behandlung kann Folgendes umfassen:

Ruhe und Entspannung zu Hause bei kleineren Verletzungen
Schmerzmittel
Physiotherapie
Operation
Zusätzlich zur Behandlung wird empfohlen, dass Sie Ihr Fahrrad und Ihre Fahrtechnik entsprechend anpassen, um zukünftige Verletzungen zu vermeiden. Dr. Heiden erstellt einen individuellen Behandlungsplan, um Ihre Knieschmerzen zu lindern und Ihnen zu helfen, so schnell wie möglich wieder auf Ihr Fahrrad zu steigen.

Quelle:https://heidenortho.com/4-reasons-knee-pain-cycling/


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen